BlaBlaDNS – Ein Kostenloser DynDNS Anbieter

NOTE: BlaBlaDNS ist jetzt bekannt als TokenDNS.

Ich darf mit Freude verkünden das endlich mein neustes Projekt online gegangen ist. Ein kleiner, aber feiner Dynamic DNS Dienst der natürlich kostenlos ist. Getauft ist das Projekt auf BlaBlaDNS und kann unter www.blabladns.co erreicht werden.

Es gibt schon unzählige DDNS Dienste, aber leider keiner der mir alle Features bot die ich haben wollte. Er sollte sicher sein, schöne API und ich wollte auch IPv6 Rekords sowie die TTL bestimmen können. Konnte ich nicht finden und so musste ich mir einen bauen.
Momentan muss man die API unbedingt benutzen, weil das Webinterface noch keinen Schreibzugriff auf die API hat, aber das wird sich bald ändern.

Wie kann ich also BlaBlaDNS benutzen?

Als erstes muss man sich sicher anmelden und wenn man den API Key hat kann man direkt los legen. Den rest kann man einfach per API machen. Beispiele existieren momentan für curl, aber die Dokumentation wird noch erweitert.

Kleines Beispiel um die Subdomain www5.blabladns.xyz zu registrieren und aktualisieren.

Subdomain Registrieren

curl --get "https://api.blabladns.co/v1/reserve" \
  -d apikey=${apikey} \
  -d name=www5

Rekord Aktualisieren

curl --get "https://api.blabladns.co/v1/update" \
  -d apikey=${apikey} \
  -d name=www5 \
  -d content=$(curl -4 ifconfig.co)

Status

curl --get "https://api.blabladns.co/v1/reserve" \
  -d apikey=${apikey} \
  -d name=www5

Rekord automatisch mit cron aktualisieren

echo "0 * * * * root curl -s --get https://api.blabladns.co/v1/update -d apikey=${apikey} -d name=www5 -d content=$(curl -s -4 ifconfig.co) >/dev/null" > /etc/cron.d/blabladns

Die Features und Möglichkeiten werden in nächster Zeit noch weiter wachsen und wer die Entwicklung weiter verfolgen möchte sollte dem Blog von BlaBlaDNS folgen.
Wünsche? Anregungen? Features? Gerne baue ich die in den Dienst ein! Einfach Melden!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.