Chef + Ruby Integration

Auch wenn Chef Ruby einsetzt unterstützt es leider doch nicht alles. Ich wollte eine nette Regex direkt im Cookbook ausführen lassen. In Ruby wunderbar funktioniert, beim Chef run wurde die Regex nicht korrekt ausgeführt. Ich habe sogar zwei verschiedene ausprobiert (wobei die erste nicht ganz korrekt ist, aber auch funktioniert), aber leider Erfolglos. sed funktioniert eben einfach immer :)

Regex: Kommentiere eine Zeile, wenn ubuntu.com oder canonical.com enthalten ist und nicht mit einer Raute anfängt.

 ruby_block 'modify /etc/apt/sources.list' do
  block do
    File.write( f = "/etc/apt/sources.list",
      #File.read(f).gsub(/(?!^#)(.*)(?:ubuntu\.com|canonical\.com)(.*)/) { "# #{$&}" }
      File.read(f).gsub(/^[^!#]*(?:ubuntu\.com|canonical\.com)/m) { "# #{$&}" }
    )
  end
end
 

Lösung:

execute 'modify /etc/apt/sources.list with sed' do
  command "sed -i -e '/ubuntu\.com/s/^#*/#/' -e '/canonical\.com/s/^#*/#/' /etc/apt/sources.list"
end

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.