Raspberry Pi + Firmware Updaten

Leider ist beim Pi nicht alles Opensource und es werden Firmwares benötigt. Zum Glück hat sich Hexxeh die mühe gemacht und ein kleines Update Script geschrieben. Mit diesem ist es möglich die Firmware ohne Probleme zu aktualisieren. Unter Debian musste ich noch ein paar Programme nachinstallieren:

apt-get install ca-certificates git-core binutils

Die Installation von rpi-update ist recht einfach und man kann eigentlich nichts falsch machen:

wget http://goo.gl/1BOfJ -O /usr/bin/rpi-update && chmod +x /usr/bin/rpi-update

Schon ist das Script einsatzbereit und es kann durch ein aufrufen durch: rpi-update gestatet werden. Der Rest geschieht automatisch oder man wird darauf hingewiesen noch Pakete zu installieren.

Dank des Updates wurde auch endlich ip6tables und andere Module aktiviert, die ich unbedingt braucht um ein vernünftiges IPv6 Gateway zu bauen.

One thought on “Raspberry Pi + Firmware Updaten

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.