Japanisches Wörterbuch auf dem Computer

Rikaichan sollte jedem ein Begriff sein der Japanisch lernt und für alle anderen, Rikaichan ist ein Firefox/Thunderbird Plugin mit dem man sehr leicht Japanisch übersetzen kann. Dies geht leider nur im Firefox/Thunderbird und nicht auf Betriebssystem Ebene. Es bringt uns nichts wenn wir in OpenOffice einen 50 Seiten Text schreiben auf Japanisch. Jetzt gibt es ein hervorragendes Tool damit das überall auf dem Computer machen. Dazu muss nur ein Wort markiert werden und ein kleines Popup Fenster erscheint und zeigt die Übersetzung an. Als Wörterbuch dient mal wieder das gute wadoku.de :)

Das ganze Funktioniert zur Zeit schon unter Linux und Windows. Ein MacOSX port ist  anscheinend auf dem Weg und ein Video gibt es auch. Die Sourcen liegen für jeden Erreichbar auf github. Über Feedback freut man sich immer.

Homepage & Download: boscowitch.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.